Zeltlager 2016

 

Wie jedes Jahr waren die Ministranten von den Gemeinden Mutlangen, Wetzgau/Rehnenhof, Großdeinbach und Lindach im Zeltlager. 

Dieses Jahr waren sie vom 28.7. – 01.8.2016 in der Hammerschmiede in Abtsgmünd.

Mit dem Motto Asterix und Obelix – Die Minis und der heilige Zaubertrank“ haben die Minis viele tolle Sachen erlebt. Trotz dem sehr heißen, öfters stürmischen und teils regnerischen Wetter, haben die Ministranten gemütlich-lange Abende am Lagerfeuer mit Gesang und Gitarre verbracht. In den ersten Tagen saßen oft zu später Stunde noch viele Minis und Gruppenleiter am Feuer. Morgens wurden die Kinder aber schon früh geweckt: um 7:30 Uhr ging es nämlich zum Frühsport, angeleitet durch einen oft noch sehr müden Gruppenleiter. Im Anschluss gab es das herbeigesehnte Frühstück. Mittag- wie Abendessen waren in der Regel warm. Vor und nach/oder nach dem Mittagessen wurden verschiedene Workshops angeboten. Hier konnten die Minis Speere und Legionärsschilder bauen, Lederbeutel basteln, einen Zaubertrank brauen oder konnten  ihre Flagge bemalen. Natürlich hat auch bei starkem Sonnenschein das traditionelle Geländespiel mit vielen unterschiedlichen Stationen stattgefunden. 

Getreu dem Motto fand an einem Abend ein Filmabend statt, bei dem der berühmte Film „Asterix bei den Olympischen Spielen“ angeschaut wurde.

Natürlich durfte auch die Lagerhymne nicht fehlen, die am letzten Tag eigens gedichtet wurde. Am Tag vor der Abreise bekamen die Ministranten noch Besuch von Herrn Pfarrer Schönfeld und es fand ein Gottesdienst auf dem Zeltplatz statt. 

Das traditionelle Höllenfeuer fehlte selbstverständlich auch nicht.

Zum Abschluss wurde auf dem Lagerfeuer ein Spanferkel für alle gegrillt, das wie viele fanden, einfach genial schmeckte.

Im Nachhinein kann man voller Zufriedenheit sagen, dass das Zeltlager 2016 am Hammerschmiedesee wieder richtig genial gewesen ist.