TOP 1: Begrüßung Pfarrer Schönfeld und geistlicher Impuls durch Frau Funk
Herr Pfarrer Schönfeld begrüßt das Gremium. Frau Funk hält den geistlichen Impuls.


TOP 2: Genehmigung des Protokolls der KGR-Sitzung vom 08.03.2017
Das Protokoll der Sitzung vom 08.03.2017 wird einstimmig genehmigt.


TOP 3: Information der Ausschüsse
Gemeinsamer Ausschuss SE:
Das Protokoll der letzten Sitzung wurde verteilt. Herr Weiler und Herr Wieland übernehmen das Aufstellen der Bänke bei der Maiandacht in Waldau.
Verwaltungsausschuss:
Protokoll wurde verteilt.
Prozessteam Kirche am Ort:
Das Prozessteam hat die gemeinsame Sitzung der Kirchengemeinderäte für den 9.Mai 2017 vorbereitet. Frau Dörr empfiehlt Vertreter für die Mitglieder des Prozessteams zu bestimmen, da die Anzahl der Termine sich doch enorm erhöht hat. Evtl. könnten 2 KGR-Mitglieder pro Gemeinde statt wie bisher nur ein Vertreter im Prozessteam sein.


TOP 4: Kindergärten – Beschluss über die Urlaubs- und Schließungstage der Kindergärten St. Elisabeth und Don Bosco für das Jahr 2018
Die GT-Plätze sind ab Juni 2018 voll belegt, bis August 2018 sind 20 Plätze im VÖ-Bereich noch frei. Herr Nothardt regt an, bei der aktuell nicht vollen Belegung der Kindergärten doch wieder gegenseitige Ferienvertretungen anzubieten. Frau Reinhard wird diese Anfrage an die Kindergartenleiterinnen weitergeben. Der vorliegende Urlaubs- und Schließungsplan wird mit 2 Gegenstimmen und 1 Enthaltung genehmigt.


TOP 5: Information zur Anfrage über Vermietung von Räumlichkeiten der kath. Kirchengemeinde an private Veranstalter -> Grundsatzbeschluss
Es gab eine Anfrage der Praxis Schmid, ob für Kurse der Saal des Kindergartens St. Elisabeth angemietet werden kann. Da der Saal schon von der VHS und kirchlichen Gruppierungen genutzt wird, wird eine weitere Belegung kritisch gesehen. Der Kirchengemeinderat beschließt einstimmig, dass derzeit die Räumlichkeiten der Kindergärten nicht zur gewerblichen Nutzung durch die Praxis Schmid vermietet werden.


TOP 6: Anfragen aus der Gemeinde
Eltern vor allem von jüngeren Ministranten vermissen Gruppenstunden. Der Jugendausschuss wird mit den Oberministranten, bzw. Gruppenleitern Kontakt aufnehmen.


TOP 7: Verschiedenes / Termine
Es liegt eine Anfrage eines Konzertbüros vor, ob ein russischer Chor in unserer Kirche auftreten kann. Der Veranstalter würde eine Miete bezahlen und sich um die Werbung kümmern. Diese Anfrage wird mit 7 Ja-, 6 Neinstimmen und 1 Enthaltung positiv beschieden.

Herr Barth verteilt eine Unterschriftenliste mit Anregungen, die dem Priestermangel entgegenwirken soll.

Pfarrer Schönfeld berichtet über die Vorbereitung der gemeinsamen Sitzung mit dem evangelischen Kirchengemeinderat. Frau Wamsler, Frau Funk, Frau Helget und Herr Krieg werden zu der gemeinsamen Sitzung Fingerfood mitbringen.

Pfarrer Schönfeld hatte eine Sitzung mit Frau Härter bezüglich Christi Himmelfahrt, es wird noch ein Träger für die St. Georgsfahne gesucht. Dies könnten die „großen“ Ministranten übernehmen, auch Herr Nothardt wäre bereit dazu.

Eine Bauabnahme im Kindergarten Don Bosco ergab, dass der obere Stock nicht mehr genutzt werden darf, bis die Brandmeldeanlage installiert und die Fluchttreppe angebracht ist. Herr Stütz wurde aufgefordert die bestehenden Mängel zu beheben. Die Brandmeldeanlage ist in der Zwischenzeit installiert und bis 13.April 2017 soll die Fluchttreppe angebracht sein.

Frau Dörr würde gern den Kindergarten Don Bosco besichtigen. Herr Barth schlägt vor, dafür den nächsten Sitzungstermin zu verwenden, dies wird mit Frau Grausam geklärt.

Pfarrer Klinkosz wird ab Mai die Administration in Lorch/Alfdorf übernehmen.