ltDie letzte Veranstaltung führte 26 Erwachsene und Kinder in den Erika-Künzel-Stollen. Gästeführer Dietmar Holzwarth, der im Haus neben dem Stollen aufgewachsen ist, nahm die Gruppe mit auf die Reise durch die Geschichte. Während des zweiten Weltkrieges diente der Stollen als Luftschutzbunker und wurde gleichzeitig als Spielplatz vom jungen Dietmar Holzwarth genutzt. Beim Rundgang waren Kunstgegenstände zu bewundern, die die Namensgeberin im Laufe der Jahre angeschafft hatte. Insbesondere der „metallische“ Bär sorgte teilweise nicht nur bei den Kindern für einen Schreckensmoment, als er ausgelöst durch einen versteckten Mechanismus plötzlich sein weit aufgerissenes Maul geschlossen hat. Die Akustik des Stollens wurde zum Ende der Führung mit einem vielstimmigen „Dona nobis pacem“ getestet. Nach einem herzlichen „Dankeschön“ mit viel Applaus für Dietmar Holzwarth machten sich alle auf dem Weg in die „Salvatorschenke“, um den Abend bei griechischen Spezialitäten ausklingen zu lassen. Es waren sich alle einig, dass es ein gelungener Abend war und solche Aktionen fortgesetzt werden sollen.

Die nächste Gelegenheit bietet sich für alle Interessierten am Freitag, 30. Juni 2017 ab 19 Uhr beim Grillen mit selbstgemachten Burgern zum Selbstkostenpreis am Gemeindehaus Christus König in Großdeinbach. Anmeldung zum Grillabend bis 23. Juni 2017 über das Pfarrbüro.