Kann man vom Fernsehturm das neue Backhäusle im Himmelsgarten sehen?

Bestes Ausflugswetter herrschte, als sich die Seniorinnen und Senioren der Kirchengemeinde am vergangenen Mittwoch nach Stuttgart aufmachten, dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Pünktlich ging es zur Mittagszeit im bequemen Reisebus los und schon bald war in Stuttgart das erste Ziel erreicht: Der Marienplatz, urbaner Szenetreff im Stuttgarter Süden ist nicht nur Ausgangspunkt vieler Rundwanderwege, hier startet auch die „Zacke“. Diese deutschlandweit einzige Zahnradbahn, die noch zum großen Teil dem Berufsverkehr dient, „erklettert“ auf einer Leiterzahnstange bei gerade mal 2,2 km Streckenlänge einen Höhenunterschied von 210 Metern. Die Senioren allerdings fuhren mit der Zacke nur kurz über die Wilhelmshöhe hinaus auf den Haigst. Dort oben, genauer gesagt beim Santiago-de-Chile-Platz, liegt dem Besucher Stuttgart zu Füßen. Und das bei eitel Sonnenschein! Da konnte man bei Sekt und Brezeln die waldreiche Schönheit unserer Landeshauptstadt bewundern und hatte noch Muße, sich vom Busfahrer - „nebenberuflich“ Züglefahrer in unserer Heimatstadt - die Gmünder Historie näherbringen zu lassen. Frisch gestärkt ging es weiter zum eigentlichen Ausflugsziel, dem weltweit ersten Fernsehturm, der mit seinen 217 Metern Höhe zum Wahrzeichen Stuttgarts geworden ist. Rasch ging es mit dem Aufzug hoch und, um es gleich vorweg zu sagen, das Wetzgauer Backhäusle entzog sich den Blicken der Ausflügler. Aber nur weil´s grade da hinten doch ein klein wenig diesig war. Ansonsten gab es bei herrlicher Rundumsicht einiges zu sehen und vielen der Reisenden war ja allein schon das Erlebnis wichtig, mal wieder auf dem Turm gewesen zu sein. Höhenluft macht hungrig und so ging es dann bald mit dem Bus los in eine Besenwirtschaft im Remstal, wo man sich mit frischem Fasswein und anderen Getränken bei bester Laune die vielfältigen Speisen munden ließ. Ein schöner und unterhaltsamer Abend folgte dem Essen, aber auch solche Abende müssen ein Ende haben. Für gute Stimmung auf der Heimfahrt sorgte fast im Alleingang Hans Hägele mit Altwetzgauer Anekdoten. Ihm und allen Teilnehmern, welche die Ausfahrt mit bester Ausflugsstimmung zu einem harmonischen und erlebnisreichen Tag machten, möchte das gesamte Seniorenteam an dieser Stelle herzlichen Dank sagen.

ausflug senioren st. maria