SeelsorgeeinheitEs wird schwieriger in den einzelnen Gemeinden alleine verschiedene Angebote in der bisherigen Form aufrecht zu erhalten, deshalb wird eine gemeindeübergreifende Vernetzung innerhalb der Seelsorgeeinheit gefördert.
Dies soll durch die nachfolgend aufgeführten Maßnahmen geschehen:
• Die Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit bieten gegenseitig freiwillige Unterstützung bei Bedarf an
• In die Vernetzung der Seelsorgeeinheit wird der Ehrenamtskoordinator mit eingebunden und von den Gemeindemitgliedern unterstützt
• Das Gottesdienstangebot wird sinnvoll reduziert. Die Versorgung und Vernetzung wird aufrecht erhalten durch seelsorgeeinheitsweit angebotene Gottesdienste.
• Mobilität der Gläubigen wird durch einen seelsorgeeinheitsweiten Fahrdienst unterstützt.
• Es wird ein Medium/eine Plattform (ausgenommen Internet/Homepage) entwickelt, in der ein langfristiger Informationsaustausch (ein Monat im Voraus) möglich ist