oskar kucherIm Alter von 90 Jahren ist Oskar Kucher am 30. Januar im Pflegeheim St. Anna gestorben.
Oskar Kucher hat sich über Jahrzehnte in hohem Maße für die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof eingesetzt. Bald nach seinem Zuzug auf den Rehnenhof engagierte er sich im Gemeindeleben, war im Jahr 1959 Mitgründer des Kirchenchors und wurde 1962 in die Ortskirchensteuervertretung und als stellvertretender Kirchenstiftungsrat der Kirchengemeinde Maria Königin gewählt. In seinen Funktionen als Personalratsvorsitzender im Landratsamt und Vorstandsmitglied der AOK trat er als bekennender Christ für benachteiligte Menschen ein. Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement wurde ihm 1988 das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Unvergessen sind seine Auftritte bei Geburtstagsfeiern, Gemeindefesten und Faschingsveranstaltungen. Auch bei den Seniorennachmittagen im Gemeindehaus begeisterte er die Besucher mit seinen oft tiefsinnigen Vorträgen und meisterhaft gereimten Gedichten.
Oskar Kucher wurde am 7. Februar auf dem Dreifaltigkeitsfriedhof beerdigt.
Die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof nimmt in Trauer und Anerkennung von einem allseits beliebten Menschen Abschied und wird Oskar Kucher in dankbarer Erinnerung behalten.