„Informiert beten, betend handeln“ - unter diesem Blickwinkel laden Frauen aller Konfessionen weltweit in über 100 Ländern jedes Jahr am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag ein. Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche – alle sind eingeladen!

In diesem Jahr kommt die Gottesdienstordnung aus Surinam. SURINAM, wo liegt das denn?
Das kleinste Land Südamerikas ist so selten in den Schlagzeilen, dass viele Menschen nicht einmal wissen, auf welchem Kontinent es sich befindet.
Doch es lohnt sich, Surinam zu entdecken: Auf einer Fläche weniger als halb so groß wie Deutschland vereint das Land afrikanische und niederländische, kreolische und indische, chinesische und javanische Einflüsse. Die frühere niederländische Kolonie liegt im Nordosten Südamerikas. Rund 90 Prozent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührtem Regenwald. Umweltzerstörung und massiver Rohstoffabbau jedoch bedrohen die einzigartige Flora und Fauna.
„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ (zu Genesis 1,1-2,3) heißt die Liturgie surinamischer Christinnen. Aus dem Staunen und der Freude über unsere geniale Natur erwächst das unbedingte Bedürfnis, sie zu pflegen und zu schützen, um sie für heute und die Zukunft in ihrer Vielfalt zu erhalten. Mit der WGT-Kollekte werden Projekte finanziert, die Frauen und Familien in einer gerechten und menschenwürdigen Lebensgestaltung unterstützen.

Das ökumenische Vorbereitungsteam lädt Sie herzlich ein zum Gottesdienst am Freitag, 2. März um 19.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus (Einüben der Lieder ab 18.45 Uhr).
Im Anschluss ist Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein bei Tee und kleinem landestypischem Imbiss.