fuer 48 seniorennachmittag st. mariaViele gut gelaunte Seniorinnen und Senioren durfte das Helferteam zum Seniorennachmittag im November willkommen heißen. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Frank, welcher passend zur Zeit mit Gedanken zum Heiligen Martin einen Impuls für eine christliche Lebensweise gab, wurde zu Kaffee und Kuchen übergegan-gen. Wie immer gab es zu selbstgebackenen Kuchen reichlich Stoff für angeregte Unterhaltungen, bis Wolfgang Meier, der durch den Nachmittag führte, den Bild- und Filmvortrag von Walter Cerny ankündigte. Dieser führte kurz in das Thema, die Herstellung und Errichtung der „Segenshand“ auf dem Salvator, ein. Anschließend zeigte er eigene Bilder von der Entstehung und dem Transport der Segenshand und hernach einen Film von Gerhard Schiff über die Errichtung des Kunstwerks auf dem Salvator. Durch ihren erhöhten Aufstellungs-ort wirkt die Segenshand in das Gmünder Tal hinein, abgeleitet hat sie der Künstler vom Bildnis des „Heiland der Welt“, welches in verschiedenen Variationen mehrfach auf dem Salvator zu sehen ist. Für seinen fachkundigen Vortrag erhielt Walter Cerny, der bei allen gezeigten Arbeiten selbst mitgewirkt hat, viel Beifall. Dem anschließenden geselligen Beisammensein folgte als kleine Überraschung noch ein sehr kleiner Laternenumzug, bei welchem die Seniorinnen und Senioren fröhlich in die St. Martinslieder einstimmten. Der Nachmittag neigte sich seinem Ende zu und das Helferteam verabschiedete die Teilnehmer in der Hoffnung, dass ihnen die Stunden im Katholischen Gemeindehaus Freude bereitet haben.
Schon jetzt lädt das Team zur besinnlichen Adventsfeier im Dezember ein, zu der auch wieder der Nikolaus erwartet wird.