„Alle Jahre wieder“ so beginnt ein bekanntes Weihnachtslied, und doch ist jedes Jahr in seinen Ereignissen einzigartig. Unsere Erlebnisse und Begebenheiten machen dies, ob in Freude oder im Schmerz. Und doch möchte uns Gott in seine Verheißung mit einbeziehen und zu jedem einzelnen sein Ja sagen. Ja, ich bin für dich da; ja, auch zu dir will ich kommen; ja, ich will mit dir gehen und sein Ja, du bist von mir geliebt, selbst wenn sich scheinbar die ganze Welt gegen dich gestellt hat.
Seine Wiederkunft ist das Zeichen der gegenseitigen Wertschätzung und sein Ausdruck der Liebe zu allen Menschen, auch wenn wir nicht immer bereit sind, dies anzunehmen. Gerade wenn wir auch auf ein Neues Jahr zugehen, erbitten wir seinen begleitenden Schutz.
Und so wünsche ich Ihnen eine gute verbleibende Adventszeit und eine Weihnachtszeit, in der wir die Liebe Gottes spürbar erleben dürfen, gerade im Miteinander, und seinen begleitenden Segen für das kommende Jahr 2019, auch im Namen des gesamten Pastoralteams, der Pfarrbüros und aller Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Limeshöhe.
Ihr Pfarrer Markus Schönfeld