Wir sind stolz darauf, dass der KOLOMAN RITT mit Reiterprozession und Pferdesegnung nach den großartigen Erfolgen der vergangenen vier Jahre, am 14. Juli 2019 die Remstalgartenschau bereichert.
In der Historie fand diese Reiterprozession letztmals um das Jahr 1790, jeweils an Pfingsten zu Ehren des Heiligen Coloman, statt. Coloman gilt als Schutzpatron für das Vieh und gegen Krankheiten, Hochwasser und Feuergefahr. In Baden Württemberg gibt es eine einzige Kirche, nämlich die Kolomankirche in Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, die dem Heiligen geweiht ist. Beim Kolomanritt 2019 ist dieses Kleinod wieder Ausgangspunkt für die über drei Kilometer lange Reiterprozession. Schlusspunkt mit Bewirtung der Teilnehmer und Gäste bildet der Himmelsgarten in Wetzgau.
Wir würden Sie gerne zu diesem „historischen Ereignis“ als unsere Gäste begrüßen und laden alle interessierten Reiterinnen und Reiter zur Teilnahme sehr herzlich ein. Das Programm und die Anmeldeformulare können auf unserer Homepage www.seelsorge-limeshoehe.de/kolomanritt heruntergeladen werden.