fuer 48 plakat handyaktionRund 200 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungenutzt in deutschen Schubladen. Jetzt haben Einwohner von Rehnenhof-Wetzgau und den anliegenden Wohnorten von Freitag, 27. bis Sonntag, 6. Dezember, die Gelegenheit, alte Handys für einen guten Zweck abzugeben. Die Sammelbox steht am Freitag auf dem Wochenmarkt Rehnenhof und bis zum 2. Advent in der Maria Königin Kirche. Der Ausschuss „Eine Welt & Nachhaltigkeit“ der Kirchengemeinde gibt die Handys an die missio-Hilfsaktion weiter.

Die alten Handys bewirken viel Gutes im Schutz für die Umwelt und für notleidende Familien im Kongo. Noch funktionsfähige Handys können gebraucht verkauft werden, reparaturbedürftige Handys werden repariert und der Rest wird fachgerecht zerlegt. Aus 40 Handys kann ein Gramm Gold entnommen werden. Gold, das nun nicht zusätzlich aus den Minen unter ausbeuterischen Umständen oft durch Kinder- oder Sklavenarbeit gewonnen werden muss. Die Goldminen sind unter konkurrierenden Milizen im Kongo hart umkämpft. Es herrscht Krieg, Gewalt und ganze Dörfer werden zerstört. Wer arbeiten kann, wird als Minenarbeiter eingesetzt und streng bewacht. Einsturzgefährdete Minen bergen ein zusätzliches Risiko. Wer nicht arbeiten kann, wird vertrieben, Frauen vergewaltigt. Und hier setzt unser Beitrag an, den wir in den Industrieländern leisten können. Nicht ständig ein neues Handy kaufen, sondern das alte länger nutzen. Oder zumindest ein ausrangiertes Handy an einer Sammelstation abgeben. Angst vor Datenmissbrauch muss niemand haben. Eine fachgerechte und vollständige Löschung der Daten wird zugesichert. Man entnimmt, wenn möglich, vor der Abgabe, die SIM-Karte. Wenn Sie ihr Handy abgeben, brauchen Sie sich nicht mehr um die fachgerechte Entsorgung zu kümmern und schaffen gleichzeitig ganz bequem Platz in Ihren Schubladen Platz.