diesternsinger aktiondreikoenigssingen 4c p 2021Liebe Großdeinbacher,

Sie hatten sich bei den Sternsingeraktionen der vergangenen Jahre für einen Hausbesuch der Sternsinger gemeldet und in „normalen Zeiten“ hätte Sie eine Sternsingergruppe am 06. Januar besucht. Aufgrund des Infektionsgeschehens mit dem Coronavirus können im Januar 2021 jedoch keine Hausbesuche stattfinden.
Die Sternsingeraktion soll und darf jedoch nicht ganz ausfallen! Der Segen für Sie und Ihre Familie kommt in diesem Jahr per Brief. Sie erhalten dazu auch einen Aufkleber mit dem Segenspruch 20*C+M+B+21 (Christus mansionem benedicat = Christus segne dieses Haus), den Sie wie gewohnt über oder auf Ihrer Haustür anbringen können.
Wir bitten Sie, die Sternsingeraktion auch in 2021 mit einer Spende zu unterstützen. Sie können diese in einem Umschlag mit der Kennzeichnung „Sternsinger Deinbach“ in den Gottesdiensten der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde oder den Pfarrbüros abgeben oder direkt an den Träger der Sternsingeraktion das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ e.V., Aachen überweisen.

Bankverbindung bei der Pax-Bank eG
Verwendungszweck: Sternsinger

qr gdAm Besten spenden Sie direkt über die Homepage der Sternsingeraktion, auf der eine eigene Spendenplattform für Großdeinbach angelegt wurde. Ihre Onlinespende an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ wird dann direkt der Sternsingeraktion Großdeinbach zugeordnet und der aktuelle Stand für Großdeinbach kann auf dem Spendenbarometer abgelesen werden. Die Spenden können natürlich als solche von der Steuer abgesetzt werden.

„Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ heißt das Leitwort der 63. Aktion Dreikönigssingen.

Das Schwerpunktthema der Sternsingeraktion 2021 betrifft Projekte für Kinder in der Ukraine, deren Eltern aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind im Ausland zu arbeiten. Mit der Sternsingeraktion werden u.a. Einrichtungen unterstützt, wo Kinder von sogenannten Arbeitsmigranten aus schwierigen sozialen Verhältnissen betreut und unterstützt werden. Die Spenden, die die Sternsinger sammeln, fließen jedoch unabhängig davon in Hilfsprojekte für Kinder in rund 100 Ländern weltweit.
Im Jahr 2020 haben die Sternsinger in Deutschland knapp 50 Millionen Euro Spenden für weltweite Projekte gesammelt, rund 9,38 Millionen Euro stammten aus Baden-Württemberg und die Deinbacher Sternsinger waren dabei mit über 3.000 € beteiligt. Im Jahr 2021 ist jedoch zu befürchten, dass aufgrund der Corona-Einschränkungen deutlich weniger Spenden gesammelt werden, obwohl die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie in den armen Ländern katastrophal sind und dort viel mehr Hilfe erforderlich wäre.
Die Sternsingeraktion in Großdeinbach wird seit vielen Jahren ökumenisch getragen. Kinder aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde besuchen Familien beider Konfessionen. Dazu findet an Dreikönig immer ein ökumenischer Gottesdienst mit den Sternsingern statt. So auch am 06.01.2021 um 10:30 Uhr in der kath. Kirche, der von einer Sternsingergruppe inhaltlich gestaltet wird und auch musikalisch besonders gestaltet wird.
Für den Gottesdienst bitten wir um vorherige Anmeldung. Anmeldezettel liegen über die Weihnachtsfeiertage in den beiden Kirchen in Großdeinbach aus. Ebenso ist eine Onlineanmeldung über die Homepage der evangelischen Kirchengemeinde möglich
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Gottes Segen für 2021 wünscht Ihnen das Vorbereitungsteam

Evi Seyschab und Lothar Lieb