Dieses Jahr wird das Patrozinium Maria Königin zusammen mit dem Caritassonntag am 19. September gefeiert.
Unsere Pfarrkirche wurde nach dem Bau im Jahr 1960 nach „Maria Königin“ benannt und damit unter den Schutz der Muttergottes gestellt. Aufgrund der Sommerferien wird dieses Fest traditionell am ersten Sonntag nach Schulbeginn begangen. Dieses Jahr fällt es mit dem Caritassonntag zusammen.
Der Ausschuss Caritas&Sorgende Gemeinschaft unserer Kirchengemeinde gestaltet den Gottesdienste mit. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und steht unter dem Thema „Das machen wir gemeinsam - Kirche ist aus Menschen gemacht“. Eine Gesellschaft wird geprägt von allen Menschen, die in ihr leben. Daher versteht sich die Caritaskampagne "Das machen wir gemeinsam" als eine Einladung, unsere Gesellschaft mit zu gestalten. Das erfordert nicht die große Heldentat. Es erfordert viele kleine Schritte. Und es er-fordert Haltung. Jeder und Jede mögen zum Gelingen der Gesellschaft das beitragen, was sie können. Die Caritas-Kollekte zum Caritas-Sonntag ist eine Möglichkeit, dass Menschen in Not Hilfe erfahren können oder Projekte vor Ort unterstützt werden. Die Hälfte dieser Kollekte wird für benachteiligte Menschen und Familien in unserer Gemeinde eingesetzt.
Der Kirchengemeinde ist es ein Anliegen allen zu danken, die sich ehrenamtlich für ältere, kranke und einsame Menschen einsetzen. In diesem Jahr werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorennachmittags für Ihr Engagement geehrt.