sternsinger pf 22Die Ministrantengemeinschaft St. Georg Mutlangen hat allen Grund, sich zu freuen: Dieses Jahr konnte sie nach der pandemiebedingten Zwangspause im vergangenen Jahr wieder eine Sternsingeraktion auf die Beine stellen, bei der 11 Gruppen tatsächlich den Segen an die Häuser bringen konnten. 45 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 20 Jahren nahmen an der weltweit größten organisierten Hilfsaktion von Kindern für Kinder in der Gemeinde teil. Das Motto des diesjährigen Dreikönigssingens lautete „Gesund werden, gesund bleiben - ein Kinderrecht weltweit“ und unterstützt die Gesundheitsförderung von Kindern in Afrika.
Am Sonntag, 2.1. startete die Aktion mit der Pfersbacher Gruppe, die abends fantastische 666 € zurückbrachte, am 6.1. und 9.1.22 sammelten die Gruppen in Mutlangen rund 15.000 € für diesen guten Zweck: ein Rekordbetrag!
Doch bis es zu diesem tollen Ergebnis kam, dauerte es mehrere Wochen, in denen geplant, ein Hygienekonzept ausgearbeitet, an Zoommeetings des BDKJ teilgenommen und wochenlang gebangt und gehofft wurde. Bis kurz vor Weihnachten bestand keine Sicherheit, ob das Ganze trotz der Überlegungen und entsprechenden Vorkehrungen überhaupt stattfinden durfte.
Umso glücklicher startete die Aktion dann mit Teststrategie und „Outdoor“-Aussendung durch Pfarrer Markus Schönfeld im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst am 6. Januar.
Unterwegs gab es für die Sternsinger einige Dinge zu beachten: Wenn der Mindestabstand einer „Sternlänge“ nicht eingehalten werden konnte, galt es eine Maske zu tragen. Auch sollte die Maske getragen werden, wenn ein Mehrfamilienhaus betreten wurde. Entgegen vieler Einladungen durften die Wohnungen und Häuser der Menschen weder zum kurzen Aufwärmen noch zur Inzens mit dem Weihrauchfass betreten werden. Die Kinder und Jugendlichen hielten sich wie selbstverständlich an die vorgegebenen Regeln. Die Gruppenleiter*innen wurden speziell mit dem Hygienekonzept vertraut gemacht, welches sie stets für mögliche Rückfragen oder Einwände der besuchten Personen mit sich führten.
Die Oberminis finden: Auch wenn die diesjährige Sternsingeraktion einiges an zusätzlicher Planung und Ungewissheit mit sich brachte, war sie ein voller Erfolg! Wir sind froh und stolz, eine solche Aktion zu diesen Zeiten sicher durchgeführt zu haben!

sternsinger mu 22
Die Spendensumme stieg in den darauffolgenden Tagen durch Überweisungen noch weiter, auf aktuelle 16.176,33 €. Es wurden in dem Zeitraum nicht alle Menschen zu Hause angetroffen, hier haben die Sternsinger Info-Flyer zur Aktion eingeworfen. So kann auch noch fleißig bis zum 2.2.2022 weiter gespendet werden.
Die Sternsinger der Mutlanger Minis freuen sich über ihre Spenden, die auf dem Konto: IBAN: DE28 6145 0050 0440 0293 11 Verwendungszweck: Sternsinger Mutlangen, eingehen.