tanzenMeditatives Tanzen: Durch Bewegung zur Ruhe

Seit neunzehn Jahren gibt es im Rahmen der ökumenischen Erwachsenenbildung die Möglichkeit in Mutlangen meditativ zu tanzen.

Was ist meditativer Tanz? Bei jeder Meditation soll der ganze Mensch angesprochen werden. Nach Hildegard v. Bingen sind wir wesenhaft Leib, die Seele lebt in jedem Teil des Leibes. Eine Definition aus dem Sanskrit bedeutet Weisheit erleben. Meditatives Tanzen ist eine besondere Art der Meditation. Wir versuchen durch Bewegung zur Ruhe zu kommen. Wie schon der heilige Augustinus sagte, fordert der Tanz den ganzen Menschen, er befreit ihn von der Schwere der Dinge und bindet den Einzelnen zur Gemeinschaft. Der Tanz fördert die Gesundheit, einen klaren Geist und eine beschwingte Seele. Tanz gehört zu den ursprünglichsten Lebensäußerungen des Menschen. Im Tanz kommt der Mensch zu sich selbst.

Beim meditativen Tanzen bewegen wir uns und lassen uns bewegen. Es wird auf Folklore und klassische Musik getanzt. Die meisten Tänze sind Kreistänze. Die Schritte sind einfach und werden oft wiederholt. Durch die sich ständig wieder holenden Bewegungen gelingt es Stress, körperliche Verspannungen, seelische Verstimmungen, Probleme, Müdigkeit und Ängste loszulassen. Die innere Unruhe wird gebunden. Die sich wiederholenden Bewegungen lenken die Achtsamkeit von außen nach innen. In der Gemeinschaft des Kreises entsteht Sicherheit und es wird ohne Worte Vertrauen, Miteinander, Gestützt werden erfahren.

Für mich bedeutet meditatives Tanzen:
Wachsen zu mir - Wachsen zur Gemeinschaft - Wachsen zu Gott.

Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminkalender. Neue Tänzer und Tänzerinnen sind herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kontakt: Marion Müller