Jugendliche und junge Erwachsene der Seelsorgeeinheit Limeshöhe nahmen an der internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom teil.
Unter dem Motto „mit dir“ haben sich 36 Jugendliche und junge Erwachsene aus Lindach, Mutlangen und Rehnenhof/Wetzgau im Rahmen der 13. internationalen Ministrantenwallfahrt Anfang August auf den Weg nach Rom gemacht. Insgesamt sind mehr als 50.000 Ministranten aus rund 20 Ländern in der Ewigen Stadt zusammengekommen. Die Sonderaudienz mit Papst Franziskus war der Höhepunkt der Wallfahrtswoche. Das Gemeinschaftsgefühl und die Begegnung mit dem Heiligen Vater haben die jungen Christen in ihrem Dienst bestärkt. Die Begeisterung wird auch jetzt zuhause in den Gemeinden noch eine ganze Weile spürbar sein. Während der Wallfahrtswoche sind die Wallfahrer Jugendlichen aus verschiedenen Ländern begegnet. Gerade für die jungen Menschen ist es wichtig, in den Austausch zu kommen, national und international. „Wir konnten erleben, dass Glaube weltumspannend ist.“ Gottesdienste, Führungen, Ausflüge und Begegnungen zwischen den Ministrantinnen und Ministranten prägten die Woche. Auf dem Programm standen die Mitfeier zweier Gottesdienste mit Weihbischof Thomas Maria Renz in St. Paul vor den Mauern, die Mitfeier eines Gottesdienstes in deutscher Sprache auf dem Campo Santo Teutonico, der Besuch der Papstbasiliken, des Kolosseums, des Forum Romanums, des Kapitolshügels und auch der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo. Die jungen Christen kommen mit tollen Eindrücken aus Rom zurück: „Es ist beeindruckend, dass sich so viele junge Menschen auf den Weg in die Ewige Stadt gemacht haben, um gemeinsam den Glauben zu feiern. An jeder Ecke der Stadt hat man Ministrantinnen und Ministranten gesehen. Trotz aller Krisen in der Kirche lohnt es sich, für den Glauben zu leben.“ Die freudige Stimmung, das starke solidarische Engagement und das Interesse über Gott und die Welt zu reden, zeichnet diese jungen Menschen aus.
Hintergrund
Die Teilnehmenden der 13. internationalen Ministrantenwallfahrt kamen aus mindestens 88 (Erz-) Bistümern und rund 20 Ländern (darunter: Belgien, Deutschland, Frankreich, Kroatien, Litauen, Luxemburg, Österreich, Portugal, Rumänien, Schweiz, Serbien, Slowakei, Tschechien, Ukraine und Ungarn). Es waren circa 35.000 Ministrantinnen und Ministranten aus Deutschland dabei. Die internationale Wallfahrt der Ministranten stand in diesem Jahr unter dem Motto „mit dir“ (Jes 41,10). Die Wallfahrt findet in der Regel alle 4 Jahre statt.