„Mir ganget end Kirch, kommsch mit?“

ministranten neu

Wir sind die Ministranten St Georg Mutlangen!
Wir bieten Kindern und Jugendlichen im christlichen Miteinander Möglichkeiten zur Entwicklung und vor allem jede Menge Spaß in einer großen, vielseitigen Gemeinschaft! Das aktive Wirken und Teilhaben in der Verbundenheit mit Gott fußt bei uns dabei auf drei elementaren Grundlagen:

Die Erste ist der Dienst am Altar. Wir Ministranten bereichern den Gottesdienst durch unseren praktischen und symbolischen Dienst und verleihen ihm so eine besondere Festlichkeit. Mindestens genauso wichtig ist das Erleben der Gemeinschaft als Ministrantin und Ministrant. Durch den Dienst am Altar und unzählige gemeinsame Aktivitäten entsteht ein Gefühl von Miteinander, das über Jahre hinweg immer weiter gestärkt wird.
Und schließlich ist jede Ministrantin und jeder Ministrant selbst der Mittelpunkt der Gruppe. In der Gemeinschaft werden wichtige Werte der Freundschaft und des Zusammenhalts vermittelt und für das ganze Leben verinnerlicht. Die Kinder-und Jugendarbeit der Minis legt großen Wert auf die persönliche Entwicklung und geht individuell auf Wünsche, Eigenschaften und Fähigkeiten ein.glteam2020

Mit einer Zahl von ca. 70 aktiven Mitgliedern sind wir Minis St. Georg eine der größten und aktivsten Ministrantengemeinschaften im Umkreis! Im Alter zwischen 9 und 20 Jahren üben wir Minis unseren Dienst verantwortungsbewusst und mit großer Freude aus. Wir pflegen enge Verbindungen zu den anderen Minigruppen der Seelsorgeeinheit und dem in Mutlangen einzigartigen Verein der Maxistranten. In diesen kann man nach der aktiven Ministrantenzeit eintreten und so noch lange Zeit in der Gemeinschaft verbunden bleiben und die nächsten Generationen von Minis unterstützen.

Die Organisation der Ministranten St Georg übernehmen die Oberministranten zusammen mit dem Gruppenleiterteam, welches aus ca. 15 älteren Ministranten und Ministrantinnen besteht. Diese treffen sich in der monatlichen Teamsitzung und an zusätzlichen Terminen wie dem jährlichen Gruppenleiterwochenende um spannende Aktionen für das Ministrantenjahr zu planen. Um die Gemeinschaft zu stärken finden wöchentliche Gruppenstunden für Jungs und Mädchen im Miniraum von St. Stephanus statt. Diese werden von Gruppenleiter*innen betreut und abwechslungsreich mit Spielen und freizeitlichen Aktivitäten gestaltet. Über das gesamte Jahr hinweg gibt es große Events wie z.B. die Sternsingeraktion, ein Fußballturnier, Spiele- und Filmabende, eine Fahrradtour, einen gemeinsamen Jahresausflug, Sternwallfahrten und die Waldweihnacht. Diese werden natürlich stets abwechslungsreich gestaltet, sodass immer Spaß und Spannung geboten ist. Den Höhepunkt des Jahres bildet das traditionelle Zeltlager der Mutlanger Minis, welches jedes Jahr unter einem anderen Motto steht. Zu den Ministunden und zu allen Aktionen sind natürlich nicht nur Minis, sondern auch immer alle gleichaltrigen Freunde und Freundinnen herzlich eingeladen.

Wir Minis St Georg und die ganze Kirchengemeinde sind sehr stolz auf unsere lebendige Gemeinschaft und freuen uns riesig wenn neue Gesichter hinzukommen und lange aktiv dabei sind.

Eure Oberminis
Simon Weiß, Felix Zimmer und Jasmin Binder