DER MENSCH IST DIE MEDIZIN DES MENSCHEN

brunnen1Brunnen und Hilfsprojekt für Simbabwe

Die Idee zu diesem Projekt entstand 1995 während eines Besuches des Ehepaares Schnelle aus unserer Kirchengemeinde bei den Missionsdominikanerinnen in Simbabwe.

Eines der größten Probleme ist die Wassernot, die zu Krankheiten und Nahrungsmangel führt. Deshalb suchten wir nach Möglichkeiten, einigen Familien aus dieser Not zu helfen. So entstand durch die finanzielle Unterstützung aus unserer Kirchengemeinde 1996 der erste Brunnen. Es folgten weitere Brunnen, davon mehrere in einem Slumgebiet von Harare. Die Entwicklung dieses Armenviertels steht nun im Mittelpunkt unseres Projektes. Papp und Plastikhütten werden ersetzt durch saubere Einraumhütten und Toiletten, die unter Eigenleistung der Bewohner aus Holzbrettern erbaut werden. Es gibt auch eine Nähgruppe, in der die Frauen das Nähen erlernen, um etwas Geld zu verdienen. Schulen und Kindergärten werden erstellt. Die Kinder erhalten dort täglich eine warme Mahlzeit.

Ein Teil der Spenden unserer Gemeinde kommt auch einem von Schwestern betreuten Waisenhaus, sowie Krankenhäusern zugute, in denen vorwiegend Aidskranke behandelt werden. Das Projekt wird durch viele private Spenden und durch Aktionen einzelner Gruppen unterstützt. Der Reinerlös des "Marktcafés" ist eine beständige "Quelle" für das Hilfsprojekt.

Der Schneeball der Hilfsaktion ist ins Rollen gekommen!

brunnen2Möchten sie mithelfen die Lebenssituation der Menschen in Simbabwe zu verbessern?
Hier unser Spendenkonto:
Missionsprokura Roding Strahlfeld "Brunnenprojekt Simbabwe, Sr. Rita Maria" Konto Nr.: 000 55 120 18, Volksbank Straubing BLZ: 742 900 00

Ansprechpartner im Auftrag des Missionsausschusses:
Marianne + Siegfried Schnelle
Missionsprokura Roding Strahlfeld "Brunnenprojekt Simbabwe, Sr. Rita Maria"
Konto Nr.: 000 55 120 18
Volksbank Straubing