gruppenfotoMit einer feierlichen Eröffnungszeremonie, bei der das olympische Feuer entzündet wurde, verwandelte sich der Zeltplatz am Götzenbachstausee bei Göggingen in ein olympisches Dorf. Unter dem Motto „Olympische Spiele – Minis auf Medaillenjagd“ fand dort das diesjährige Zeltlager der Ministrantinnen und Ministranten der Seelsorgeeinheit Limeshöhe statt. Gemeinsam konnte die Gruppe aus Minis der Gemeinden Mutlangen, Wetzgau/Rehnenhof und Lindach und ihren Freuden mit den Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern ein Programm erleben, dass sich als genauso bunt und vielfältig wie die olympischen Ringe erwies. In zahlreichen Workshops wie dem Bemalen von Kerzen, dem gemeinsamen Kochen oder dem Basteln von Fackeln sowie in verschiedensten Challanges konnten unterschiedliche olympische Disziplinen ausprobiert werden. Und obwohl sich die Zeltwiese aufgrund des regnerischen Wetters schnell in ein Matschfeld verwandelte, lies niemand sich die gute Laune und den Spaß verderben. Stattdessen wurde die Situation mit Humor genommen und erkannt, dass der Matsch Grundlage für ganz neue Workshops bietet, so etwa das Matsch-Skifahren. Dem Motto entsprechend bestritten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Aktivitäten wie das Gestalten von Teamflaggen und Maskottchen. Traditionell durften auch das Geländespiel und die gruselige Nachtwanderung nicht fehlen. Bei Einbruch der Dunkelheit saßen alle gemeinsam am Lagerfeuer zusammen und sangen fröhlich Lieder. Mit Teamgeist meisterten alle die Herausforderungen und bewiesen, dass man auch bei solchen Bedingungen zusammenhalten und gemeinsam Spaß haben kann. Schließlich fand natürlich auch der alljährliche Lagergottesdienst statt.
Nach erlebnisreichen Tagen kehren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erschöpft nach Hause zurück, und dies mit wertvollem Gepäck: neue Erfahrungen, Begegnungen, Freundschaften und Erkenntnis darüber, dass selbst widrige Umstände keine Grenzen setzen können, wenn es um Abenteuer und Spaß geht. Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager!