Im Gemeindehaus St. Stephanus in Mutlangen fand am Freitag, 27.9.13 der Auftakt zur Veranstaltungsreihe „ZU GAST IN STEPHANUS" statt. Initiiert von Wirtschaftsführerin R. Hartmann und B. Steinhilber und seitens kath. Kirchengemeinde und Kirchenpflege ideell und finanziell unterstützt wurde zum „Kulinarischen Abend" eingeladen. Das neuartige Angebot stieß auf reges Interesse, alle zur Verfügung stehenden Plätze waren sehr schnell vergriffen.

Im wunderschön dekorierten Gemeindesaal erwartete die Gäste ein leckeres 4-Gänge-Gourmet-Menü, zubereitet vom Partyservice Glufamichl unter der Leitung von Micha Fritsch sowie ein lustiges Unterhaltungsprogramm von „Achim & Hubbe", dem schwäbischen Kabarett-Duo aus Straßdorf . Zum Einstieg in den Abend wurden ein Begrüßungsdrink und ein kleiner Gruß aus der Küche angeboten. Zwei Vorspeisen wurden serviert: eine im Brotlaib servierte Kartoffelsuppe, anschließend ein herbstlicher Salat mit warmer Barbarie –Entenbrust. Zur Hauptspeise wurde mediterrane Ochsenhochrippe mit Kräuterknöpfle und Ratatouille-Gemüse gereicht – zartes Fleisch mit delikater dunkler Soße und feinen geschabten Knöpfle, ein Gourmet-Highlight für alle Liebhaber der schwäbischen Küche. Den krönenden Abschluss des Essens bildete ein geschmacklich toll komponiertes Dessert aus Ofenschlupfer, Zwetschgenröster und cremiger Vanille-Zimt-Soße mit Schokoladennote

Das Thema „Schwäbischer Abend" wurde sowohl kulinarisch in Form von etlichen Speisen und Getränken aus der regionalen Küche und Keller als auch von den beiden Humoristen und Musikern perfekt umgesetzt. Achim und Hubbe zogen durch die Gefilde der schwäbischen Seele und boten dabei ein kurzweiliges Potpourri aus eigenen schwäbischen Liedern und „gecoverten" Songs mit neuem schwäbischem Text, die Musik harmonisch perfekt zweistimmig gesungen und professionell arrangiert. Mundart-Einlagen nebst thematisch dazu ausgewählter Kleidung und passende Bildpräsentationen ergänzten die Programmpunkte, die jeweils zwischen den Gängen stattfanden. Achim und Hubbe präsentierten zum Beispiel urkomische Versionen von Simon and Garfunkel -Hits wie „Mrs. Robinson" („Ich mach Urlaub im Robinson...Club") oder „Sound of Silence" („Sound von Lensa") oder machten aus dem bekannten „Hallelujah Hallelujah" von Leonard Cohen kurzerhand die Aufforderung „Dua die Schuah ra, dua die Schuah ra". Damit ernteten sie viele Lacher und man konnte sich an diesem Abend buchstäblich „köstlich amüsieren".
Das Gesamtpaket aus leckerem Essen in schöner Atmosphäre und originellem Musikkabarett bescherte den Gästen vergnügliche und genussvolle Stunden. Sicherlich hat man nach diesem gelungenen Auftakt bei vielen „Gelüste" für weitere Veranstaltungen dieser Reihe geweckt!
Was den Organisatorinnen von „Zu Gast in St. Stephanus" aber mindestens genauso am Herzen liegt wie die gute Bewirtung und Unterhaltung der Gäste ist die Idee, eine gute Sache zu unterstützen. Es handelt sich bei der Veranstaltungsreihe somit um Benefiz-Abende, deren Erlös Hilfsbedürftigen bzw. sozialen Einrichtungen in unserer nahen Umgebung zu Gute kommen soll.
Der Reinerlös des Auftaktabends beträgt nicht zuletzt dank großzügiger Sponsoren, Unterstützer, Gäste, Spender und ehrenamtlicher Helfer, sowie den Musikern und den Köchen unerwartete respektable 2142,18 €. Der Betrag geht an die Kinder- und Jugendeinrichtung „Sonnenhof" in Schwäbisch Gmünd und wird speziell für die noch recht neue und teure Pferdetherapie verwendet. Diese wird nach Auskunft von Traumatherapeutin Rosemarie Röthinger bei durch sexuellen Missbrauch traumatisierten Kindern und Jugendlichen mit Erfolg eingesetzt. Im Foyer des Gemeindehauses gibt es derzeit an den Stellwänden Infos darüber. Die Scheckübergabe an den Heimleiter des Sonnenhofes, Herrn Wiesinger erfolgte am 10.10.2013 durch die beiden Organisatorinnen.