img 0777Traditionell findet zum Ende des Jahres die Herbstfreizeit der Ministranten St. Maria Wetzgau/Rehnenhof statt. Am zweiten Novemberwochenende war es wieder soweit. Das diesjährige Ziel für unsere Freizeit war die Borro-Ranch in Hohenberg. Der Name dieses Hauses war für die Minis zu langweilig und so wurde die Herberge kurzerhand auf Borro-Borro-Ranch umgetauft. Am Freitag um 16.30 Uhr trafen alle Teilnehmer pünktlich am Gemeindehaus ein um sich auf die Autos zu verteilen und das Gepäck zu verladen. Mit 3 prall gefüllten VW-Bussen machten sich die 16 Teilnehmer auf den Weg! Vorfreude pur auf ein geniales Wochenende!

 In Hohenberg angekommen, wurde zuerst die Location begutachtet und die Zimmereinteilung festgelegt. Nachdem jeder sein Bett bezogen und den Koffer ausgepackt hat, war es Zeit für einen kleinen Spaziergang um das Haus. Während dessen nahmen die Oberminis die Küche ein und bereiteten das Abendessen zu: Schinkennudeln mit Salat. Lecker! Nach dem Essen gab es Freizeit, in der jeder machen konnte auf was er Lust hat. Um 20.00 Uhr trafen sich dann alle Minis im Aufenthaltsraum um das Abendprogramm festzulegen. Die Mehrheit war für eine Runde Singstar und einen Filmeabend. Voller Freude und Spaß an der Musik gab es heiße Duelle bei Sing-Star. Zum Abschluss des Abends wurde ein Klassiker von Karl May angeschaut: Winnetou. Während des Filmes fielen schon die ersten Augen zu, deshalb hieß es um 23.00 Uhr ab in das Bettchen. Es stand schließlich ein anstrengender Tag bevor.

 Um 08.00 Uhr hieß es: "Aufstehen, Frühstück ist fertig". Blitzschnell saßen alle am Frühstückstisch und so konnte man bei herrlichem Sonnenschein das Frühstück zu sich nehmen. Anschließend stellten die Oberminis den Tagesablauf vor. Es ist eine Wanderung in das ca. 15 Kilometer entfernte Schloss Ellwangen geplant. Mit Wanderstiefeln, Rucksack und Wanderstock machte sich die Ministrantenschaar dann auf den Weg. Durch den Wald, Feldwege, Wiesen und die Innenstadt von Ellwangen wurde nach dreistündigem Marsch das Schloss erreicht. Dort angekommen gab es Wurst- und Käsewecken zur Stärkung. Die Hälfte der Meute entschied sich den Rückweg ebenfalls zu Fuß anzutreten. Der Rest fuhr mit dem Auto zurück. So traf man sich, genau zum Sonnenuntergang, wieder auf der Borro-Ranch. Zum Abendessen gab es selbstgemachte Pizza. Die Pizza hatten sich alle verdient! Nach Einbruch der Dunkelheit brachen wir noch zu einer Nachtwanderung auf. Bei wolkenlosem Himmel fanden viele Begeisterung beim Sterne beobachten. Da es der letzte Abend war, gab es keine festgelegte Bettruhe. Doch schon um 23.00 Uhr war totenstille in den Zimmern. Die Wanderung muss doch ganz schön kraftraubend und anstrengend gewesen sein.

Und so starteten wir den Sonntag wieder mit dem gemeinsamen Frühstück. Anschließend musste die Borro-Ranch wieder geputzt und aufgeräumt werden. Jeder hatte seine Aufgabe und so war das Haus innerhalb von kurzer Zeit wieder gesäubert. Zurückblicken können wir auf eine gelungene Herbstfreizeit die allen Teilnehmern viel Freude bereitete!