Sanierung der Oesterle-Orgel in St. Maria
Bereits vor Weihnachten hat die Orgelbaufirma Scharfe aus Ebersbach/Fils
mit den Sanierungsarbeiten der zweimanualigen Oesterle-Orgel in unserer Kirche begonnen. Diese Arbeiten sind erforderlich um die Stockflecken auf allen waagrechten Teilen im Innern der Orgel, welche durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Kirche nach teilweiser Abdeckung des Blechdachs durch den Orkan „Lothar" im Jahr 1999 entstanden sind, zu beseitigen.
Betreut wird das seit 2010 geplante Projekt durch den bischöflichen Orgelsachverständigen Eberhard Schulz, Dekanatskirchenmusiker in Schwäbisch Hall. Die Orgel bzw. Teilwerke sind weiter spielbar, sodass die Lieder in den Gottesdiensten weiterhin begleitet werden können.
Wer Interesse hat, einen Blick auf die Empore zu werfen um die Tätigkeiten zu
beobachten, kann das gerne tun, wenn die Arbeit der drei Orgelbauer nicht
gestört wird, welche bezüglich des Zeitaufwands hauptsächlich im Reinigen,
Intonieren und Stimmen der vielen Pfeifen besteht. Eine Foto-Dokumentation der bisherigen und künftigen Arbeiten an der Orgel ist per Internet über die Homepage der Firma abzurufen (www.orgelbau-scharfe.de), unter dem Stichwort „Laufende Projekte".
Bis Ende Februar werden Reinigung, Überprüfung und Wartung des
gesamten Orgelwerks abgeschlossen sein. Zum Abschluss der
Renovation findet ein Festgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchors statt. Auch wird die neue Klangpracht bei einem abendlichen Orgelkonzert vorgestellt. Diese Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Orgelsanierung auf dem Höhepunkt
In der vergangenen Woche konnten die Arbeiten am Haupt- und Pedalwerk nahezu abgeschlossen werden. Nun steht die Sanierung der Brüstungsorgel im Mittelpunkt. Hierbei geht es nicht nur um die Beseitigung von Staub, Stockflecken und Kerzenruß, sondern auch um die Verbesserung der Windversorgung und der Intonation der Pfeifen. Etliche Arbeiten können nur von der engen geöffneten Unterseite her, das heißt mit Hilfe einer im Kirchenschiff aufgestellten Leiter durchgeführt werden, was gute körperliche Kondition und andauernde Vorsicht erfordert.
Eine Dokumentation der bisher durchgeführten Maßnahmen mit Fotos von den vielfältigen Tätigkeiten der drei Orgelbauer in unserer Kirche finden Sie im Internet unter www. Orgelbau-scharfe.de, Stichwort „Laufende Projekte". Laut Orgelbaumeister Gilbert Scharfe wird die Sanierung bis Ende Februar dauern.