orgel st. maria februar 2014Am Sonntag um 19.30 Uhr findet in der Maria Königin Kirche auf dem Rehnenhof ein Orgelkonzert statt. Zum Abschluss der Sanierungsarbeiten stellt Münsterorganist Stephan Beck das neue Klangspektrum der Oesterle-Orgel mit namhaften Werken der Orgelliteratur und einer eigenen Komposition vor. Die im Jahr 1982 von der Firma Oesterle eingebaute Orgel musste nach Spätschäden verursacht durch den Sturm Lothar grundlegend mit einem Kostenaufwand von33.000 € durch die Firma Gilbert Scharfe saniert werden.

Münsterorganist Stephan Beck spielt das Praeludium in C von Dietrich Buxtehude, den Choral und Variationen des „Sei gegrüßt, Jesu gütig" von Johann Sebastian Bach, ein Praeludium aus den „Marianischen Antiphonen" von Hermann Schröder und die Sonate Nr. 4 a – Moll von Joesf Gabriel Rheinberger. Abschließend wird eine Improvisation von Stephan Beck über das bekannte Kirchenlied „Gegrüßest seist du, Königin, o Maria" aufgeführt.

Mit diesem Konzert möchte sich die Kirchengemeinde St. Maria Wetzgau-Rehnenhof bei allen Spendern, Helfern, Mitarbeitern und Förderern des Projekts für das großartige Engagement zur Sanierung der 23 Register umfassenden Orgel bedanken. Innerhalb drei Jahren konnten über 30 000 € an Spenden und Veranstaltungserlösen gesammelt werden. Die Arbeiten zur Sanierung und Modernisierung wurden planmäßig in den Monaten Dezember bis Februar von der Orgelbaufirma Gilbert Scharfe in Ebersbach an der Fils durchgeführt und vom Orgelbausachverständigen der Diözese, Eberhard Schultz betreut.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden für den Orgelfonds der Kirchengemeinde sind willkommen. Nach dem Konzert sind Original-Orgelpfeifen aus Zinn in dekorativer Holzhalterung zu erwerben. Der Erlös dient dem Erhalt der Orgeln in der Kirchengemeinde insbesondere der notwendigen Sanierung der aus dem Jahr 1904 stammenden Link-Orgel in der Kolomankirche Wetzgau.