img 3185Am Sonntag, 28. September war ein ganz besonderer Tag für die Ministrantengemeinschaft St. Maria. Im Rahmen des Familiengottesdienstes zum Erntedankfest, der von der Jugendband musikalisch wurde, haben wir unserer Mesnerin Frau Ngatuvai nach 9 Jahren Dienst in der Kirchengemeinde verabschiedet. Doch Frau Ngatuvai, bei den Minis bekannt als Koka, war eine besondere Mesnerin, der wir zu großem Dank verpflichtet sind. Unzählige Male hat sie uns während dem Gottesdienst noch aus der Patsche geholfen, wenn wir mal nicht wussten wann wir klingeln, die Leuchter holen  oder mit dem Weihrauch in die Sakristei kommen müssen.

Mit großem Interesse war sie bei all unseren Aktionen außerhalb der Gottesdienste dabei. Stets hatte sie einen lusitgen Spruch oder Witz auf den Lippen, was bei den Minis auch sehr geschätzt wurde. 35 Ministrantinnen und Ministranten im Alter von 9 bis 25 Jahren waren im Gottesdienst dabei! So eine große Ministrantenschaar gab es schon lange nicht mehr zu sehen! In einer kurzen Ansprache bedankten sich die Oberministranten im Namen aller anwesenden 35 Ministranten für den langjährigen Dienst und überreichten ein Präsent. Kurz und Knapp: Es waren wunderbare 9 Jahre mit dir, liebe Koka!