zum Vortrags- und Diskussionsabend „Kirchensteuer ist ein Segen"
am Freitag, 30. Januar 2015, 19.00 Uhr, im katholischen Gemeindehaus Rehnenhof.
Klerus und Laien arbeiten in der Diözese Rottenburg–Stuttgart eng zusammen. Die Struktur der diözesanen Räte ist einmalig in Deutschland. Der Diözesanrat vertritt die knapp 2 Millionen Katholikinnen und Katholiken im württembergischen Landesteil. Dabei vereint er die Aufgaben des Pastoralrats, des Katholikenrats und der Kirchensteuervertretung in einem Gremium. Zuletzt wurde der Doppelhaushalt für die Jahre 2015/2016 beschlossen. Seit dem Jahr 2006 gehört Kirchenpfleger Hubert Hiller als Berufsverbandsvertreter diesem Gremium an. Am Freitagabend berichtet er in seiner Heimatgemeinde über die aktuelle Finanz- und Haushaltssituation. Zur Sprache kommen dabei insbesondere die vielfältigen Verwendungszwecke der Kirchensteuer und deren hilfreicher Einsatz in den verschiedensten sozialen Bereichen.