img 3933Traditionell! Voller Spaß! Total genial! Mit diesen Worten wird der alternative Karfreitag von vielen Ministranten beschrieben. Auch in diesem Jahr trafen sich die Ministranten von St. Maria um den Karfreitag "alternativ" begehen. Nach und nach trudelten die Ministranten und auch einige Erstkommunionkinder um 09.00 Uhr -teilweise noch etwas verschlafen- im Gemeindehaus ein. Mit Wecken, Zopf, Eiern und Kaba stärkten sich die Jugendlichen bei strahlendem Sonnenschein für den Tag.

Das Programm gestaltete sich in diesem Jahr zweiteilig. Für die handwerklich begabten stand der Bau eines Geschicklichkeitspiels an. Mit Handsäge, Hammer und Bohrmaschine bewaffnet machten sich die Minis ans Werk. Unter Anleitung von unserem "Schreinermeister" David Schenk stand das Spiel aus Holz wie im Nu. "Ich freue mich schon, wenn wir das Spiel endlich ausprobieren können" war von einem jungen Ministrant zu hören. Unter der Regie von Pauline Glania, Laura und Mira Merholz und Charlotte Rettenmayr schnappte sich der andere Teil der Teilnehmer eine Filmkamera und drehte einen Imagefilm über unsere Ministrantengemeinschaft. Mit Szenen in und vor der Kirche, im Jugendraum und auch im Gemeindegarten enstand ein klasse Film! Sobald das Technikteam um Oliver Petricevic den Film zugeschnitten und bearbeitet hat, werden wir ihn veröffentlichen. Zum Mittagessen verwöhnte das Küchenteam die Teilnehmer mit schwäbischen Käsespätzle. Zum Abschluss eines gelungenen Tages mit viel Sonnenschein besuchten die Ministranten die Karfreitagsliturgie in St. Maria.