img 3843Der Blick am diesjährigen Misereor Sonntag galt den armen Fischerfamilien auf den Philippinnen. Die Ministranten haben zu Beginn des Jugendgottesdienstes, welcher durch den Projektchor musikalisch umrahmt wurde, auf die missliche Lage der Fischerfamilien aufmerksam gemacht. Durch die Überfischung der Meere leiden die Familien an extremem Hunger. Durch Naturkatastrophen wie Taifune müssen sie ihre Häuser immer öfter neu errichten. Um diesen Menschen zu helfen werden dieses Jahr viele Spenden in den Inselstaat fließen. Die ehemalige Gemeindereferentin der Seelsorgeeinheit Limeshöhe, Kornelia Konrad, berichtete als Botschafterin für die Partnergemeinde Balan aus Haiti über die dort geleistete Arbeit und richtete einige Dankesworte und Grüße des dortigen Pfarrers an die Gemeinde aus.

Die Lage in Haiti hat sich seit der Naturkatastrophe deutlich verbessert. Nur durch die vielen großzügigen Spenden der Gemeinden und der Sternsingeraktion konnte auch in Balan eine Schule eröffnet werden. Es gibt leider immer noch einige Probleme. Für viele Schüler ist der Schulbesuch oder ein Studium zu teuer. Daher nun der Aufruf an alle Gemeindemitglieder: Durch eine Patenschaft mit einem Betrag von ca. 200€ im Jahr würde einer jungen Schülerin das Studium zur Krankenschwester ermöglicht werden. Wenn Sie dieses Mädchen unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Konrad. Nach dem Gottesdienst luden die Ministranten zum traditionellen Fastenessen ins Gemeindehaus ein. Die Ministranten hatten eine leckere Minestrone (italienische Gemüsesuppe) gekocht, die allen Gästen schmeckte. Der Erlös in Höhe von 176€ geht an das Hilfswerk MISEREOR.