img 20150601 wa0004Auch in diesem Jahr machten sich die Oberministranten der Seelsorgeeinheit Limeshöhe zur Sternwallfahrt nach Untermarchtal auf. Am Donnerstagmorgen, den 28. Mai 2015 machten sich nach dem Aussegnungsgottesdient sechs Oberministranten der Seelsorgeeinheit Limeshöhe mit dem Fahrrad auf den Weg. Das erste Ziel war das Gemeindehaus in Amstetten. Bevor aber dieses Ziel erreicht werden konnte, lag eine Etappe von 40 km mit zwei langen Anstiegen vor der Truppe. Mit vollen Kraftreserven konnte die erste Etappe ohne Probleme gemeistert werden. Angekommen in Amstetten wurden die Fahrradfahrer von ihrem „Küchenteam" erwartet. Bestehend aus zwei weiteren Oberministranten war das „Küchenteam" während der gesamten Tour für die Verpflegung der Truppe und den Gepäcktransport zuständig. Nach einem leckeren Abendessen und einigen geselligen Stunden wurden dann auch schon die Nachtlager aufgeschlagen.

Am Freitagvormittag machte sich die Truppe dann erneut mit dem Fahrrad auf den Weg. Das zweite Etappenziel war die Gemeindehalle zu Schmiechen. Wieder waren etwa 40 km zurückzulegen, diesmal jedoch ohne größere Anstiege. So kamen die Radler nach einem Zwischenstopp am Blautopf in Blaubeuren schon relativ früh an ihrem Ziel an. Am Samstag sollte dann schon das endgültige Ziel erreicht werden: Untermarchtal. Für diese letzte Etappe konnten sich die Oberministranten aber reichlich Zeit lassen, da man erst am Nachmittag in Untermarchtal erwartet wurde und nur noch 30 km zu fahren waren. In Untermarchtal angekommen wurde man wie hunderte andere Jugendliche zum Jugendtag 2015 von den Schwestern des Klosters in Untermarchtal willkommen geheißen. Der Jugendtag war auch dieses Jahr wieder sehr erlebnisreich und eine schöne Erfahrung für die Oberministranten der Seelsorgeeinheit. Am Sonntagnachmittag feierten etwa 1000 Jugendliche zusammen mit Weihbischof Thomas Maria Renz den Abschlussgottesdienst des Jugendtages.