Zum 750jährigen Ortsjubiläum Wetzgau findet am Sonntag, den 17. Juli 2016, eine Reiterprozession mit Reitersegen statt. Inzwischen hat sich das Organisationsteam unter Leitung von Hubert Hiller zum fünften Mal getroffen, um die Großveranstaltung vorzubereiten.
Die Ausschreibung für interessierte Reiter und Reitergruppen im Ostalbkreis und den angrenzenden Landkreisen ist erfolgt. Nach dem derzeitigen Stand der Anmeldungen ist mit 40 bis 50 Teilnehmern zu rechnen.
Für die Anwohner in Wetzgau Mitte und die Fußgänger wird es am 17. Juli zu Einschränkungen und in der Zeit von 9 bis 13 Uhr zu Verkehrsbeschränkungen kommen. In dieser Zeit sind die Grundstücke und Stellplätze nicht anfahrbar. Fußgänger werden gebeten, den Ordnern Folge zu leisten. Die Ortsdurchfahrt Wetzgau ist in der Zeit von 10:30 Uhr bis 13 Uhr erschwert und teilweise gesperrt.

Das Programm:
9.30 Uhr Gottesdienst im Festzelt auf dem Landesgartenschau-Gelände
11 Uhr Pferdesegnung an der Kolomankirche
11.15 Uhr Reiterprozession von der Kolomankirche durch den Landschaftspark Wetzgau und die Fluren
11.30 Uhr Segnung des neuen Flurkreuzes an den Kolomanlinden
12.30 Uhr Rückkehr der Reiter

Auf dem Landesgartenschaugelände findet ein ganztägiger Festzeltbetrieb im Rahmen des Ortsjubiläums mit Musik und Darbietungen statt. Die Anwohner von Wetzgau Mitte sind freundlich gebeten, ihre Häuser zum Beispiel in den Kirchenfarben gelb/weiß oder Stadtfarben rot/weiss zu schmücken.