Die Seniorinnen und Senioren der katholischen Kirchengemeinde St. Maria waren wieder auf Tour und letztes Ziel am Abend des Herbstausflugs war, wie schon im Vorjahr, ein Weinbesen. Zuvor ging es jedoch nach pünktlichem Start vom Kirchplatz bei herrlichem Herbstwetter nach Strümpfelbach. Dort, hoch über dem reizvollen Ort, bot sich den Ausflüglern beim Naturfreundehaus ein weiter und eindrucksvoller Blick über das Remstal. Natur verbindet sich hier oben mit Kultur und so konnte man hier oben auch noch die auf Initiative von Professor Karl Ulrich Nuss angelegte Skulpturenallee, die Darstellung von zehn Paaren in allen möglichen Lebenssituationen, bestaunen.
Nach einer Stärkung ging es mit dem Bus weiter nach Winterbach, wo die Reisenden zunächst durch das äußerst interessante Dorf- und Heimatmuseum geführt wurden. Dörfliches Handwerk, Bauern- und Bürgerstube, Wirtsstube und die Sonderausstellung mit Puppen und Spielzeug riefen Erinnerungen an eigene Wohn- und Lebensverhältnisse in Kindheit und Jugend wach, so dass Aufbau und Ausstellungsstücke des Museums einmütig gelobt wurden.
Zum zünftigen Abschluss wurde der Remsbesen in Winterbach aufgesucht, wo man bei deftigem Essen, gutem Wein und fröhlicher Stimmung verweilte. Das Fazit bei der Heimfahrt: Herbstausflüge dürfen auch künftig gern im Weinbesen ausklingen!

senioren herbstausflug k