In der Nacht von Samstag, 6. Oktober, auf Sonntag, 7. Oktober, wurde der Norden Haitis erneut von einem Erdbeben erschüttert. Der Erdstoß war in allen Teilen des Nordwestens zu spüren. In mehreren Ortschaften brach Panik aus. In den Städten Port-de-Paix, Gros-Morne, Chansolme und auf Turtle Island im Norden des Landes wurden mehrere Häuser zerstört oder beschädigt. In Cap Haitien (12 km von Balan entfernt) stürzte ein Kirchturm und einige Häuser ein und in Plaisance (30 km vom Balan) fiel eine Kirche zusammen. Die Behörden registrierten mehrere Nachbeben in der Region. Eine Tsunami-Warnung wurde aber nicht herausgegeben.Die Zahl der Todesopfer nach dem Beben ist auf 15 gestiegen. Zudem seien 333 Menschen verletzt worden, teilte der Zivilschutz des Karibikstaats am Montag auf Twitter mit. Im Nordwesten des Landes seien mehr als 7.000 Häuser beschädigt oder zerstört worden. Das Erdbeben erreichte die Stärke 5,9.

In Balan selber gab es, laut unseren Kontakten, wohl keine Zerstörungen und es wurde auch niemand ernsthaft verletzt. Der Schrecken genügte. So konnte das Gemeindefest zu Ehren von Notre Dame de la Victoire in Dankbarkeit gefeiert werden. Und sowohl Pfarrer Rexilien Pierre als auch die Gläubigen sprechen von einer großen Gnade, dass die just neu renovierte Kirche nichts abbekommen hat. So kann das tägliche Leben weiter gehen in seiner Mischung aus auf Gott vertrauen, sich eine bessere Zukunft wünschen und seine Arbeit verrichten, damit man selbst und die Familie den nächsten Tag leben können.