… Oboen, Hörner, Streicher, Kontrabass, Cello, Orgel nicht zu vergessen, zusammen mit vier brillanten Solisten und einem wunderbar ausgewogenen Projektchor - das war die „Krönungsmesse“ am Ostermon-tagmorgen in St. Georg. 175 Jahre Kirchenchor und Gotteshaus - schöner und würdevoller hätte man nicht ins Jubiläumsjahr 2024 starten können. Im wunderschön österlich geschmückten Altarraum ein großes Aufgebot an MinistrantInnen, Lektoren und Kommunionhelfer mit Pfarrer Matthias Frank als Zelebrant samt einem vollbesetzten Kirchenschiff, das bildete einen festlichen Rahmen für Mozarts musikalisches Meisterwerk. Lang anhaltender Applaus am Ende des Gottesdienstes war für alle die schönste Belohnung.

Die Gesamtleitung bei der Vorbereitung und Durchführung lag in den Händen von Chorleiterin Friderike Martens. Für die Verstärkung des Kirchenchores zum 35-köpfigen Projektchor möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Sängerinnen und Sängern aus dem Kirchenchor St. Maria Wetzgau-Rehnenhof, Chor St. Georg, dem Kammerchor, GV Germania, und Sängern aus Zimmerbach bedanken. Es wird sich in Zukunft sicher immer wieder die Möglichkeit bieten, gemeinsam ein musikalisches Projekt zu gestalten.

Eine wünschenswerte positive Auswirkung wäre es auch, wenn wir für unseren Kirchenchor in seinem Ju-biläumsjahr viele neue Sängerinnen und Sänger zum Mitmachen und Mitsingen begeistern könnten.

Rose Gaiser, Chorsprecherin