neue_minis-1Am Sonntag, den 17. Juli 2011 wurden im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes elf Mädchen und Jungen in die Schar der Ministranten St.Maria Wetzgau-Rehnenhof aufgenommen und 4 Ministranten für ihren langjährigen und treuen Dienst für fünf, bzw. zehn Jahre Dienst am Altar geehrt.

Pfarrer Francois Thamba eröffnete den Gottesdienst und begrüßte alle neuen Ministranten. In der Ansprache erläuterte er, was eine Ministranten und deren Dienst ausmacht: Ihr weißes Gewand, das uns an die Taufe erinnern soll. Die Leuchter, die die Ministranten beim Evangelium tragen sind Zeichen für Jesus Christus, der gesagt hat "Ich bin das Licht der Welt." Das Kreuz, das jeder Ministrant um den Hals trägt, ist Zeichen für die Auferstehung und Erlösung. Die Ministranten bringen die Gaben zum Altar. Die Wandlung der Gaben zum Fleisch und Blut Christi macht deutlich, dass Jesus unter uns ist.
Nachdem die neuen Ministranten von den Oberministranten aufgerufen und vorgestellt wurden, bekamen Sie als Zeichen für den Dienst am Altar und die Zugehörigkeit zu den Ministranten von Pfarrer Francois Thamba das Kreuz umgehängt und den Ministrantenausweis überreicht und empfingen Gottes Segen für ihr zukünftiges Tun und ihren Dienst an Gott.

Anschließend wurden drei Ministranten von Pfarrer Thamba für fünf Jahre treuen Dienst geehrt und bekamen dazu eine Urkunde der Diözese überreicht. Ein Ministrant wurde ebenfalls mit einer Urkunde und einem kleinen Present, ein Weihrauchfass im Miniaturformat, für zehn Jahre treuen Ministrantendienst geehrt.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Ministranten eingeladen gemeinsam das nahegelegene Freizeitbad Mutlantis zu besuchen, um sich kennen zu lernen, Spass zu haben und das regnerische Wetter im warmen Whirlpool zu vergessen.

Die geehrten und neuen Ministranten:

neue_minis